Reisetagebuch
NY 2000 Seite 4Cadenberger Spielmannszug 2011 - Klick auf das Gruppenfoto zeigt grosse Version - Copyright A. Protze

Sonntag, 17.09.2000, 09.00 Uhr (4. Tag)

Abfahrt nach „Long Island“ zum „Oompah Fest“ der plattdeutschen Vereine.

11.00 Uhr Beginn des „Oompah Festes“ mit vielen tausend, hauptsächlich deutschstämmigen Besuchern. Wir haben viele alte Cadenberger, aber auch andere Hadler getroffen. Eine große Anzahl von ihnen sind extra gekommen, weil sie wussten, dass eine Reisegruppe aus Cadenberge mit Spielmannszug da sein würde. Unsere mehrfachen Auftritte während des Festes wurden mit viel Applaus und großer Begeisterung begleitet.

Ein besonderes Erlebnis war für uns der Besuch beim benachbarten plattdeutschen Altersheim. Die alten Leute waren bei unserem Auftritt dort sehr gerührt. Eine Einladung des Direktors zu einem kleinen Imbiss mit Umtrunk nahmen wir gerne an. Besonders gefiel uns die große Plastiktonne, die mit Eiswürfeln und Bierdosen gefüllt war.

Zurück auf dem Festplatz wurden wir von Vertretern des „Plattdeutschen Volksfestvereins Brooklyn und New Jersey“ noch einmal besonders gegehrt. Sie zeigten sich sehr angetan von unserer Musik und hoben die Freundschaft, die jetzt zwischen unseren Vereinen besteht, hervor. Wir versprachen uns ein Wiedersehen, irgendwann und irgendwo.

Während des „Oompah Festes“ und der „Friendship Party“ am Samstag konnten wir zahlreiche andere Musikzüge und Vereine aus ganz Deutschland kennen lernen. Es gab für uns viele Einladungen zu den verschiedensten Festen in Deutschland. Die Zukunft wird zeigen, was davon realisiert werden kann.

Um ca. 21.00 Uhr verabschiedeten wir uns zur Rückfahrt zum Hotel. Der offizielle Teil unseres New York-Besuches war damit beendet.

zum Start

weiter