ChronikCadenberger Spielmannszug 2011 - Klick auf das Gruppenfoto zeigt grosse Version - Copyright A. Protze

Chronik des Cadenberger Spielmannszuges

Im Oktober 1971 fanden sich zahlreiche Cadenberger Jugendliche in der ehemaligen Volksschule in der Schulstraße ein, um auf Einladung von Herrn Alfred Stegemann den Cadenberger Spielmannszug zu gründen.

Zuvor hatten sich einige Cadenberger Geschäftsleute, allen voran der damalige Bürgermeister, Karl Brodtmann, darum bemüht, in Cadenberge wieder einen Spielmannszug auf die Beine zu stellen. In Alfred Stegemann fand man einen Mann, der mit  musikalischen Wissen und Können in der Lage war, einen Spielmannszug auszubilden und zu leiten.

Durch viele Spenden aus Cadenberge, aber auch Zuschüsse von der Gemeinde und vom Landkreis, gelang es, dieses Vorhaben finanziell abzusichern. Durch das starke Engagement Karl Brodtmanns (er war auch Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Cadenberge) wurde dem Spielmannszug der Name „DLRG-Jugendspielmannszug Cadenberge“ gegeben. Gesagt, getan, nun ging es an die Arbeit.

Unter der Leitung von Alfred Stegemann wurde jede Woche 1 bis 2 mal abends in der Schule geübt. Es ging so zügig voran, dass bereits im folgenden Sommer die ersten Auftritte bei den beiden Cadenberger Schützenfesten anstanden. Nachdem die ersten Auftritte noch in weißen Hemden bzw. Blusen und dunklen Röcken und Hosen durchgeführt wurden, bekam der Spielmannszug ab 1973 sein noch bis heute bestehendes Outfit: dunkelblaue Uniformen sowie weiße Röcke und Hosen. Die Uniformen wurden alle von Frau Grete Stegemann in zahllosen Stunden genäht.

Spielmannszug Cadenberge 1978 mit Alfred Stegemann - Klick auf das Foto vergrößert.

Cadenberger Spielmannszug 1978 unter Leitung von Alfred Stegemann. Vorne Gustav Reinhardt vom Schützenverein Cadenberge. Klick vergrößert.

Im Laufe der Jahre nahmen die Auftritte immer mehr zu, so dass man auf bis zu 40 Einsätze im Jahr kam. Die Anzahl der Spielleute erhöhte sich von anfangs 20 bis 25 auf 40 bis 45 Aktive. Außerdem befanden sich immer einige Jugendliche in der Ausbildung. Der Bekanntheitsgrad des Cadenberger Spielmannszuges wurde immer größer, so dass Auftritte in Bremen, Bremerhaven, Rotenburg, Stade und Cuxhaven keine Seltenheit waren.

Im November 1989 verstarb unerwartet der Tambourmajor und Chef, Alfred Stegemann. Er hinterließ eine Lücke, die von seinen Spielleuten nur sehr schwer geschlossen werden konnte. Ab 1990 übernahm Jörg Ahrens die Leitung des Spielmannszuges, die er bis Februar 2010 innehatte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden auch die Übungsabende wieder regelmäßig durchgeführt.

Im Sommer 1996 wurde während eines großes Spielmannszugtreffens das 25-jährige Jubiläum auf dem Cadenberger Marktplatz gefeiert. Zu dieser Feier konnten mehrere hundert Besucher begrüßt werden. Zum Jahresende 1996 wurde der Spielmannszug ein eingetragener Verein, so dass der Name von nun an „Spielmannszug Cadenberge e.V.“ lautete.

Der absolute Höhepunkt in der Geschichte des Spielmannszuges fand im Jahr 2000 mit dem Besuch der deutsch-amerikanischen Steuben-Parade in New York statt. Eine Einladung des plattdeutschen Volksfestvereins „New York - New Jersey“ machte diese Reise möglich.

Schon zwei Jahre vorher wurde bei jeder Gelegenheit – Straßen- und  Schützenfeste, Geburtstage und andere Feierlichkeiten - um Unterstützung und Spenden geworben. Auch durch die großartige Präsentation in der Niederelbe-Zeitung kamen so von Privatleuten, Firmen und Vereinen über 30.000,- DM an Spenden zusammen. So wurde es jedem Mitglied ermöglicht, die Reise in die USA mitzumachen.

Mit 40 Spielleuten und 63 Fans machten wir uns am 13.09.2000 auf, die neue Welt zu “erobern”. Es wurde für alle Mitreisenden eine unvergessene Fahrt, bei der viele Freundschaften geknüpft wurden. Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass von den Gründungsmitgliedern aus 1971 nur noch drei aktiv dabei waren. Es handelte sich um Erika von See, Uwe Schumacher und Jörg Ahrens.Tambourmajor Jörg Ahrens mit dem Spielmannszug Cadenberge in New York 2000 - Klick vergrößert

Seit Februar 2010 wird der Spielmannszug von Bianka Heinßen-Sahlke geleitet, die den Vorsitz auf der letzten Jahreshauptversammlung, an der Jörg Ahrens noch mitwirkte, von ihm übernahm.

Nach seinem plötzlichen Ableben im Juni 2010, das alle Spielleute sehr betroffen machte und eine große Lücke hinterließ, mussten die Auftritte dennoch weitergehen. Jörg Ahrens war von Anfang an (1971) im Spielmannszug mit dabei und seit 1989 1. Vorsitzender des Vereins und Tambourmajor. Seine lebensfrohe und freundliche Art,  seine großen Verdienste, Hingabe an die Musik und an seinen Spielmannszug wird allen unvergessen bleiben. Ehre seinem Andenken!